Räumlichkeiten

Eine besondere Wertschätzung gibt es für unsere Räumlichkeiten. Der Kindergarten hat drei Gruppenräume mit den dazugehörigen Garderoben, einen Waschraum und einen Büroraum. Unser Haus in der Bremer Straße 15 ist ein denkmalgeschützter Altbau, welches eine warme und gemütliche Atmosphäre ausstrahlt. Ein Haus, dessen Geschichte immer familär geprägt war, bietet uns ein zu Hause für einen Teil des Tages.

Geborgenheit und ruhige Atmosphäre
Die Räume sind farblich nach Aspekten der anthroposophischen Sicht auf die Entwicklung des Menschenbildes gestaltet. Für die Kinder im ersten Jahrsiebt – also bis zum Schuleintritt – vermittelt eine warme Farbgebung Geborgenheit und Schutz. Die Verwendung von Holz und anderen Naturmaterialien bringt eine ruhige und entspannte Atmosphäre und prägt unsere Räume.

Jahreszeitentische
Durch die dem Jahreslauf entsprechenden wechselnden Jahreszeitentische spiegelt sich in den Räumen das wieder, was die Kinder draußen im Garten und in der Natur sehen können. Die Sinne der Kinder können sich im geschützten Raum entwickeln.