Pädagogik

Gerne stellen wir Ihnen unseren Ansatz am Beispiel eines Kindergartentages vor!

Ein Tagesablauf
Ein Kindergartentag beginnt mit dem Morgenkreis. Dabei werden entsprechend der Jahreszeit Lieder gesungen, kleine Reime gesprochen und Fingerspiele gemacht.
Danach können die Kinder ihre eigene Initiative im freien Spiel entfalten. Das Spielzeug ist wenig ausgestaltet und aus Naturmaterialien, um der kindlichen Phantasie Freiheit und schöpferische Entfaltung zu ermöglichen.
Gemeinsam wird dann aufgeräumt, und nach einem Singspiel wird das während der Spielzeit zubereitete Frühstück (vollwertig) eingenommen.
Danach gehen die Kinder zum Spielen nach draußen. Ein gemeinsamer Abschlusskreis beendet den Kindergartentag.

Freies Spielen
Während des freien Spiels geht die Kindergärtnerin möglichst einer erforderlichen Arbeit nach, die anregend auf die Kinder wirken kann, z.B. Pflegen des Spielzeugs, Nähen eines Puppenkleides, Gartenarbeit etc. Das pädagogische Prinzip der Nachahmung kommt so im gesamten Tagesablauf zum Tragen.

Rhythmus
An den einzelnen Wochentagen wird die ganze Gruppe schöpferisch tätig: Im Malen mit Wachsblöcken oder Wasserfarben, im Plastizieren oder in der Eurythmie.

In dem wiederkehrenden Rhythmus des Tagesablaufes und des Wochenablaufes mit deren überschaubaren Tätigkeiten und Handlungsabläufen fühlen sich die Kinder geborgen und lernen sinnvolle Zusammenhänge und erste Lebenskunde kennen. Das Erleben des Jahreslaufes und seine Gliederung durch das Gestalten und Feiern von Festen ist von großer Bedeutung.